Kursleiter

Hier sind unsere Kursleiter in alphabetischer Reihenfolge:

User photo

Mathias Bauch

Mathias (geprüfter Übungsleiter Sportklettern) klettert schon einige Jahre mit großer Leidenschaft und möchte diese an seine Kursteilnehmer weitergeben. Eigentlich ist er Florist und Friedhofsgärtner - macht aber nun seine Leidenschaft zum Beruf. In seinen Kursen vermittelt er richtige Klettertechnik (Steigen, Greifen, Gleichgewicht, etc.), Sicherungstechnik (Handhabung Sicherungsgerät, Knotenkunde, Partnercheck, u.v.m.)und vor allem natürlich das Klettern selbst.

User photo

Patrik Beck

Ich komme aus der Spiele-, Freizeit-, und Pädagogik Ecke und möchte nun als frisch gebackener Übungsleiter für Sportklettern mit meiner langjährigen Erfahrung in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit meine Begeisterung am Klettern an Kinder und Jugendliche weitergeben.

User photo

Agnes Csoka

Nachdem ich jahrelang verschiedenste Sportarten ausprobiert habe, stieß ich mit 14 Jahren aufs Klettern und war sofort fasziniert. Die Herausforderung, die hohe Wände und ausgefinkelte Routen darstellen, die perfekte Kombination aus Ausdauer und Kraft, und der Teamgeist, der in der Kletter-Community wirklich einzigartig ist, machen diesen Sport für mich zu einem ganz besonderen Hobby und Lebensinhalt. Ich liebe es, über mich hinaus zu wachsen und selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Als Übungsleiterin freue ich mich darauf, ganz viele Leute mit meiner Begeisterung fürs Klettern anzustecken und in einem fröhlichen Miteinander an allen möglichen Challenges zu arbeiten. Von den allerersten Bewegungsabläufen an der Kletterwand bis hin zu gezielten Trainingseinheiten darf nichts fehlen. Dazu gehört selbstverständlich auch das Erlernen des gegenseitigen Sicherns, sowie des Vertrauens in die Kletterpartner. Die Hauptsache dabei: der Spaß natürlich!

User photo

Tony Drechsler

Klettern ist eine hervorragende Ergänzung zu meiner sportlichen Laufbahn als Fitness - & Personal Trainer seit mehr als 18 Jahren. Als Sportkletterführer (staatl. geprüfter Sportkletter- & Alpininstruktor, KID-FIT-FUN Kinderfitness-Trainer) und zertifizierter Routensetzer habe ich mit diesem Sport meine Passion im Leben gefunden. Das Klettern zählt zu meiner sportlichen Leidenschaft und es hat mir geholfen, meinen Körper in all seinen Facetten zu verstehen und meine Fähigkeiten, sowie meine mentale Stärke herauszufordern. Die Grundlage für den Spaß und die Freude am Klettern liegt im Vertrauen und ich freue mich, dies mit Gleichgesinnten teilen zu dürfen.

User photo

Kathi Fuß

Die Kathi (cat)ist eigentlich schon immer gerne "herumghupft" und "draußen" gewesen. Darum mußte sie auch ihre sportliche Grundausbildung mit der Matura im Sportgymnasium Maria Enzersdorf abschließen. Danach konnte sie mit dem Studium der Landschaftsplanung ihrer Passion für Natur und die Bewegung in der Umwelt nachgehen. Das Klettern vereint für Kathi beide Leidenschaften: „Bewegung“ und „Natur“. Dies möchte sie nun mit ihrem Engagement und Enthusiasmus an die nächste Generation mit Hilfe von Kletterkursen weitergeben. Denn Klettern ist nicht nur Leistung, sondern soll vor allem auch Spaß machen und eine kreative Note haben! "The best climber is the one having the most fun!"-Alex Lowe Das Klettern führte Kathi zuletzt auch in ihre berufliche Selbstständigkeit, in der sie aus alten Kletterseilen mit viel Liebe Ge-brauchsartikel zaubert.

User photo

Arthur Kubista

Arthur braucht man eigentlich nicht vorstellen: er zählt zu den Sportkletterern der ersten Stunde aus dem Wiener Raum. Er ist Wegbereiter des 11ten Schwierigkeitsgrades in Ostösterreich. Zahlreiche Erstbegehungen in ganz Europa gehen auf sein Konto. Auf "Plastik" ist Arthur Nationaler Routensetzer und x-facher ehem.Landesmeister. Arthur verfolgt einen verständnisorientierten Lehransatz zur Klettertechnik - bei dem aber auch Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Ziel ist die sichere und dabei spielerische Bewältigung von Felskletterrouten. Interessenten melden sich bitte rasch an - Arthurs Kurse sind erfahrungsgemäß immer rasch ausgebucht !

User photo

Kursleiter

User photo

Fabian Müllner

Ich war schon immer sehr aktiv und sportlich, bin aber erst relativ spät, nämlich zu Beginn meiner Studienzeit an der Boku, zum Klettern gekommen. Dafür wächst meine Begeisterung für den Sport mit jedem Tag den ich draußen am Fels oder in der Kletterhalle verbringe. Besonders ist für mich, dass man bei jeder Kletterroute vor neue Herausforderungen gestellt wird, und als Seilschaft gemeinsam Lösungen in Form neuer Bewegungsmuster finden muss. Als Kursleiter möchte ich nun meine Begeisterung für den Sport mit Kindern, Jugendlichen und natürlich auch jung gebliebenen Erwachsenen teilen. Um Freude am Klettersport zu haben, ist es wichtig seinem Kletterpartner zu vertrauen. Deshalb lege ich in meinen Kursen besonderen Wert den richtigen und sicheren Umgang mit Sicherungsgeräten zu vermitteln.

User photo

Robert Müllner-Stoik

Natur und Sport bestimmen schon immer mein Leben. Aber an das Klettern, das betreibe ich nun schon über 30 Jahre, kommt kein anderer Sport heran. Die Kombination aus Natur, Reisen und die vielfältigen Herausforderungen macht diesen "Sport" so einzigartig. Das was ich im Laufe der Jahre beim Lösen von Kletterproblemen gelernt habe, konnte ich auch sehr gut in andere Bereiche meines Lebens übertragen. Diese Erfahrungen und meine Leidenschaft möchte ich gerne an andere weitergeben.

User photo

Julia Six

Bewegung war fast immer Bestandteil meines Lebens. Zum Klettern bin ich schon im frühen Kindesalter gekommen, meine Aufmerksamkeit wurde jedoch durch verschiedenste Sportarten immer wieder weggezogen. Trotzdem bin ich immer wieder zurück gekommen und habe an meinem Können weiter gearbeitet. Besonders hat mich immer die Freundlichkeit von Kletterern begeistert, denn genau das macht diesen Sport noch schöner. Durch das GEMEINSAM an Kletterproblemen arbeiten lässt Freundschaften entstehen und stärkt diese. In meinen Kursen will ich genau diese Besonderheiten hervorheben.

User photo

Johanna Steinböck

"Die Freude an der Bewegung (Reiten, Kunsteislaufen, Skifahren, Radfahren, Wandern) und die Liebe zur Natur begleiten mich schon seit meiner frühen Kindheit. Ersten Kontakt zum Klettersport hatte ich zwar erst während meines Studiums, aber diese Begeisterung für diesen einmaligen Sport hat mich seither nicht mehr losgelassen. Fasziniert von dem "Flow"- Gefühl, das Klettern auslösen kann, dem Hinauswachsen über die eigenen (mentalen) Grenzen sowie von der körperlichen Intensität dieses Sportes, wurde Klettern ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. In meinen Kursen versuche ich meine Leidenschaft an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben. Hauptberuflich bin ich Ergotherapeutin, Yogalehrerin und Psychologiestudentin. "

User photo

Julia Willhalm

Das Kletterfieber hat mich zwar erst spät gepackt, aber dann dafür "mit Haut und Haaren". Deshalb klettere ich nun schon seit drei Jahren mit viel Begeisterung und in jeder freien Minute. Klettern ist für mich ein spannender Sport, der gleichzeitig Geist und Körper fordert bzw. fördert und auf mich eine große Faszination ausübt. Pädagogische Erfahrungen mit Kindern habe ich in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Jungschar und der Alpenvereinsjungend gesammelt. Aufgrund meiner Freude an der Arbeit mit Kindern bin ich nun auch seit Juni Übungsleiterin im Sportklettern. Ich möchte die Begeisterung am Klettersport jetzt in meinen Kursen mit viel Spaß und Freude an Kinder und Jugendliche weitergeben.

User photo

Jakob Wimmer

Der Klettersport begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Als kleines Kind war es "nur" das Klettern auf Bäume, Mauern und dergleichen. Mit 10 Jahren habe ich dann mit dem "richtigen" Klettersport begonnen, welcher seitdem eine fundamentale Rolle in meinem Leben spielt. So wie damals bin ich noch heute von der Bewegungsvielfalt der Sportart und dem Zusammenhalt der SportlerInnen fasziniert. Mir geht's beim Klettern nicht darum besser als mein Gegenüber zu sein, sondern darum mein volles Potential auszuschöpfen, alles zu geben. Ganz egal ob das jetzt bedeutet, das ich "besser" oder "schlechter" als jemand anders klettere. Neben meinen Kletterabenteuern ist es mein Ziel, meine Faszination, Motivation und mein Know-how an andere Menschen weiterzugeben. Denn gemeinsam geht's g'scheit bergauf!

User photo

Philip Zinkl

Sport und Bewegung sind zwei der wichtigsten Dinge in meinem Leben. Bereits als kleines Kind habe ich mit Kunstturnen begonnen. Damit habe ich dann auch viele Jahre meines Lebens im Leistungssportbereich verbracht. Dies hat mir die perfekte Grundlage für mein weiteres sportliches Leben gegeben. Danach habe ich mich mit sehr vielen verschiedenen Sportarten beschäftigt und bin dann schließlich vor einigen Jahren beim Klettern geblieben. Für diesen aussergewöhnlichen Sport habe ich meine große Leidenschaft entdeckt. Meine Leidenschaft und meine Erfahrungen möchte ich nun an jung und alt, Anfänger und Fortgeschrittene weitergeben.